NRW-Liga: OSV I – SV Horst-Emscher I 4½:3½

Von Claus Nissen

Am 10.3. war unser Gegner SV Horst-Emscher. Für beide Mannschaften galt es gegen den Abstieg zu punkten, weshalb beide Mannschaften sehr stark aufgestellt hatten. Es sollte ein sehr spannendes und enges Match werden.

Nach einer Stunde hatte ich den Eindruck, dass an den Brettern 3-8 Weiß überall besser stand. An den Brettern 1 und 2 hatte Schwarz ausgeglichen.

Ich konnte meine Partie dann auch mit Weiß gewinnen. An 1. hatte Marcel seinem Gegenüber gerade die Qualität abgenommen. In einem anschließenden unübersichtlichen taktischen Abtausch behielt Marcel den Überblick und gewann. Inzwischen hatte Dragos Remis gemacht. Ivan übersah eine Taktik und musste aufgeben. Rainer und Vastimil machten Remis. Heiko konnte seine Stellung nicht mehr halten und gab auf. 3,5 zu 3,5.

Ololi hatte in der Eröffnung sehr ungenau gespielt; der Computer sagte etwa -4. Aber Sie verteidigte sich zäh und hatte das Spiel kurz vor der Zeitkontrolle gedreht: +8. Aber die Stellung war nur für den Computer so klar zu bewerten. Beim Stande von 3,5 zu 3,5 war das Endspiel etwas besser für Ihren Gegenüber. Er hatte immerhin einen Bauern mehr. Aber der Läufer und der aktive König machten die Bewertung für die Spieler und Zuschauer nicht leicht. Ololi gelang es, ihre Schwierigkeiten zu überwinden und ihrem Gegner immer mehr Probleme zu stellen. Nach 5 Stunden machte er den entscheidenden Fehler, und wir gewannen überraschend den Kampf mit 4,5 zu 3,5 Punkten.

Mit jetzt 8 Mannschaftpunkten sieht es gut aus, aber sicher sind wir noch nicht. In 4 Wochen, am 7.4., geht’s zu Tabellenführer nach Godesberg.

NRW-Liga, Gr. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.