OSV-Jugend: Auch nach acht Runden weiterhin Tabellenführer…

Volles "Haus Nolte" mit 14 Mannschaften

Volles „Haus Nolte“ mit 14 Mannschaften

…in der Jugendbezirksliga.
Am gestrigen Samstag fand im Schach- „Haus Nolte“ der vierte Spieltag mit den Runden 7 und 8 statt.

OSV I: In Runde 7 galt es die Tabellenführung gegen die nur einen Punkt hinter uns liegende Horster Spitzenmannschaft zu verteidigen.  Dabei musste unser gesetztes Brett 1 wegen einer kurzfristigen Absage ersetzt werden. Elia Büttner sprang aus der „Dritten“ ein und musste nach einer insgesamt gut geführten Partie das Endspiel verloren geben. Umso konzentrierter kämpften Alexandru Cosovan, Pavlo Takser und Vaclav Zejdlik um die noch zu vergebenden drei Punkte. Und holten sie zum 3:1.
Gegen Sterkrade I in Runde 8 verlief der Mannschaftskampf weniger spannend, aber ebenso erfolgreich: 4:0
Damit bleibt OSV I in der Gesamtwertung mit 15:1 Punkten Tabellenführer.

OSV II: Auch hier musste wegen einer Familienfeier das gesetzte Brett 2 ersetzt werden: Jan Tatarinov sprang aus der „Dritten“ ein und holte prompt gegen Dorsten 1 den ersten Brettpunkt. David Kremer gewann souverän Punkt 2. David Kaganovych hatte es wohl mit dem schwierigsten Gegner zu tun und konnte seine Stellung nicht halten. Der Druck lag nun auf Felix Bönsch, der nervenstark durch eine Zugwiederholung den fehlenden „Halben“ zum 2,5:1,5 holte.
In Runde 8 spielte das Team gegen Horst I, die in der Runde zuvor gegen unsere Erste knapp verloren hatten. Jan Tatarinov konnte bis ins Mittelspiel mithalten, gab dann aber den Punkt ab. David Kremer machte mit seinem Sieg in einem sehenswerten Endspiel die Begegnung wieder spannend. Die verbleibenden Spitzenbretter Felix Bönsch und David Kaganovych hielten die Partien lange spannend, konnten aber letztlich die Endspiele nicht halten: 1:3
Der Sieg von OSV II gegen Dorsten I reicht aus, um mit 12:4 Punkten weiterhin ganz oben mitzumischen.

OSV III: Das Team musste nicht nur auf das gesetzte Brett 1 wegen Absage verzichten, sondern (wie oben berichtet) auch auf die in höheren Mannschaften Ersatz spielenden Elia Büttner und Jan Tatarinov. Es verblieben mit Tom Gosek, Ian Ninic und Senad Safic noch drei Spieler der U10, um für den OSV Punkte zu holen; gespielt wurde in Runde 7 gegen Sterkrade II und Runde 8 gegen Horst II.
An Brett 2 hatte es Tom Gosek jeweils mit schon recht routinierten Gegnern zu tun, denen er trotz guten Spiels am Ende die Hand zum Sieg reichte. Es folgten jeweils zwei Siege durch die konzentrierte Partieführung von Ian Ninic und das angriffslustige Spiel durch unser jüngstes Mitglied, Senad Safic, zum jeweiligen Mannschaftsremis.
Damit hat OSV III mit 9:7 Punkten weiterhin ein positives Punkteverhältnis.

Die aktuelle Tabelle findet ihr nach der Aktualisierung durch den Bezirk hier

OSV III auf dem Weg zum Mannschaftspunkt

OSV III auf dem Weg zum Mannschaftspunkt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Es werden nur Kommentare mit korrekten Angaben zu Namen und Email-Adresse veröffentlicht. Eine Anonymisierung durch die Redaktion (auch mit selbst gewähltem Pseudonym) ist auf Wunsch möglich.